Leitfäden für nachhaltige Reiserichtlinien

Flugreisen haben oft einen großen Anteil an den Klimaauswirkungen einer Organisation.

Viele Organisationen, die die Klimakrise eindämmen wollen, erkennen, dass sie die Art ihrer Geschäftsreisen in Frage stellen müssen. Gleichzeitig gibt es oft nur wenige Personen innerhalb einer Universität, NGO oder eines Unternehmens, die die dringende Notwendigkeit für Geschäftsreisen, „die am Boden bleiben“, sehen. Sie stehen oft vor Hindernissen und wissen nicht, wo und wie sie einen Wandel innerhalb ihrer Organisation bewirken sollen.

Möchtest du, dass deine Organisation „terran“ reist?

Dann wirf einen Blick auf unsere Leitfäden!

Kampagnen Toolkit um eine Bottom-Up-Initiative für „terranes“ Reisen zu starten

Der erste Leitfaden ist ein Kampagnen-Toolkit von ExPlane und kann dir helfen Bewusstsein in deiner Universität oder anderen größeren Organisationen zu schaffen.
Du bist Studierende/r oder Mitarbeiter*in und an einer Universität und möchtest ihre Emissionen reduzieren, indem du Flugverkehr thematisierst? Dann „explaniere“ deine Universität und gründe eine Gruppe – folge dafür einfach unserem Schritt-für-Schritt-Leitfaden! (auf Englisch)
Wenn du Beratung oder finanzielle Unterstützung benötigst oder Fragen und Anmerkungen hast, wende dich bitte an .

Neun konkrete Schritte zu einer nachhaltigen Reiserichtlinie

Der zweite Leitfaden zeigt dir 9 konkrete Schritte, die deine Organisation unternehmen kann, um eine „terrane“ Reiserichtlinie zu etablieren (auf Englisch).

Die meisten der Schritte können entweder „bottom-up“ oder „top-down“ umgesetzt werden. Unabhängig davon, ob du in deiner Organisation eine führende Position innehast oder ob du gerade eine neue Initiative zu diesem Thema gestartet hast (siehe Kampagnen-Toolkit) – wirf einen Blick auf diesen Leitfaden und instutionalisiere eine klimafreundliche, konkrete, effektive und dauerhafte Reiserichtlinie in deiner Organisation.

Akademische und Forschungseinrichtungen stehen in diesem Leitfaden im Mittelpunkt, aber auch bei NGOs oder Unternehmen können ähnliche Maßnahmen umgesetzt werden.
Vergiss nicht, auch unsere Umfrage auszufüllen und dich der Gemeinschaft der Organisationen mit fortschrittlichen Reiserichtlinien anzuschließen!

Guides towards a Grounded Travel Policy  

Air travel often accounts for a large proportion of an organisation’s climate impact.

Many organisations that want to mitigate global warming realise that they must question their fundamental modes of business travel. At the same time there are often just a few people within a university,  organisation or company who see the urgent need for grounding business travel. They often face obstacles and don’t know where and how to start organisational change.

Do you want to ground your organisation?

Then have a look at our new guides!

Campaign Toolkit to start a Bottom-Up Initiative for Grounded Travel

The first guide is a campaign toolkit by Explane and can help you to raise awareness in your university or in other types of bigger organisations.
You are a student or staff member and want to reduce your university’s emissions by addressing air travel? Then “Explane” your university and start your own group by following our step-by-step toolkit.
If you need any advice or financial support or have questions or comments please get in touch via

Nine Concrete Steps towards a Climate Friendly Travel Policy

The second guide shows you  9 concrete steps that your organisation can take to establish a grounded travel policy.

Most of the steps can be implemented either bottom-up or top-down. So no matter whether you have a leading position in your institution or whether you just started a new initiative on this topic (see campaign toolkit) – have a look at this guide and nail things down to a concrete, effective and long-lasting policy.

Academic and research institutions are the focus in this guide, but similar measures could also be applied at NGOs or various types of companies. And don’t forget to fill in our survey and join the community of institutions with progressive travel policies.

x

Winter Collection Sale

Up to

70

x

Get up to 40% OFF today

Lorem ipsum dolor sit amet.